Ein Leitfaden zur Scrum-Retrospektive

Tauchen Sie ein in eine Scrum-Retrospektive, die darauf ausgelegt ist, die psychologische Sicherheit zu stärken und die Superkräfte Ihres Teams zu nutzen.


Schaffen Sie einen sicheren Raum

Forschungen legen nahe, dass etwas, das "Psychologische Sicherheit" genannt wird, das Fundament effektiver Teams ist. Der Begriff wurde von Amy Edmondson geprägt und definiert als eine von den Mitgliedern eines Teams geteilte Überzeugung, dass das Team ein sicherer Raum für zwischenmenschliche Risikobereitschaft ist.

Was bedeutet das nun für uns? Denken Sie zurück an Entwicklungsanstrengungen, die Sie in der Vergangenheit unternommen haben: Was machte sie erfolgreich? Was ließ sie scheitern? 

Wenn es zwischenmenschliche Dinge wie psychologische Sicherheit sind, die Teams erfolgreich macht, welches sind dann die häufigsten Themen in Scrum-Retros? Definitionen von "Bereit"? Eine neue Spalte, damit der Tester endlich seinen Platz kennt? Allzu oft konzentrieren sich Verbesserungsanstrengungen auf simple Prozessthemen. Sie sind leicht zu besprechen und tun normalerweise nicht allzu weh. Oder wir sind mit der komplexen Natur der Probleme beschäftigt, die wir versuchen zu lösen. Darüber hinaus ist es schwierig, spezifische Aktionen zu formulieren, die von einem abstrakten Konzept wie der psychologischen Sicherheit ausgehen. 

Eine Möglichkeit, die psychologische Sicherheit zu fördern, besteht darin, das Vertrauensniveau zwischen den Teammitgliedern zu stärken. Die folgende Beschreibung einer Scrum-Retro soll genau das tun: Durch spielerisches Sprechen über Stärken und Schwächen gibt sie dem Team die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Dies kann angewendet werden, um Teams den Start ihrer Zusammenarbeit zu vereinfachen und schafft nebenbei eine gemeinsame Teamidentität; es kann auch in laufenden Entwicklungsanstrengungen verwendet werden, um zwischenmenschliche Angelegenheiten anzugehen.

 

Vorbereitung der Retro

Direkt zu Beginn einer Retro-Sitzung über eigene Stärken und Schwächen zu sprechen, ist nicht für jeden einfach. Erfahrungen mit diesem Format legen nahe, dass etwas Vorbereitung förderlich ist, um gute Ergebnisse zu erzielen. Dieser Schritt könnte jedoch als optional angesehen werden, da das allgemeine Konzept dies nicht strikt erfordert. Eine großartige Möglichkeit, alle im Team vorzubereiten, besteht darin, sie zu bitten, die Gallup Top 5 Strengths Finder Bewertung durchzuführen. Es ist ein großartiges Werkzeug in diesem Kontext, da es den Teilnehmern eine genaue Übersicht über ihre Stärken bietet, während es Schwächen zunächst außer Acht lässt.

Gallup Top 5 Stärken Finder

 

Bereiten Sie die Bühne vor

Beginne, indem du die Agenda umreißt und klar erklärst, warum ihr diese Retrospektive durchführt und was eure Ziele sind. Lasse danach alle mit einer lockeren offenen Frage zu Wort kommen, wie beispielsweise: Steht ihr mehr auf SciFi, Fantasy oder Marvel.

 

Die eigenen Superheld:innen

Fordere nun alle auf, sich selbst als einen Superhelden vorzustellen! Stelle klar, dass wir auf Qualität statt Quantität der Ergebnisse aus sind und stelle ausreichend Zeit zur Verfügung (Zeitfenster: 15 Minuten). Das Ziel ist es, persönliche Stärken und Schwächen in Form des Superhelden zum Ausdruck zu bringen und die Held:innen auch durch Zeichnungen zu visualisieren.

Hier sind einige Leitfragen, die das neu erstellte Superheldenprofil beantworten sollten:

  • Was sind deine Superkräfte?
  • Wie siehst du aus? 
  • Was ist dein Thema?
  • Was ist dein Kryptonit?

Nachdem das Zeitfenster endet, präsentierten die Teammitglieder ihre persönlichen Superheld:innen und die Ergebnisse werden an einer Wand befestigt, so dass sie für alle sichtbar sind. Damit sind wir auf dem richtigen Weg, Vertrauen und Verständnis zu fördern, indem wir Stärken und Schwächen auf spielerische Weise teilen. Retromat Übung 107 hilft hier als Inspiration. 

Beispiele, um dies ein wenig greifbarer zu machen: Wenn deine größte Stärke die Anpassungsfähigkeit ist, könnte dein Held Aquaman sein, weil du dich mit dem Strom bewegst; wenn es Individualisierung ist, könnte ein Charakter auf Cyclops basieren, der sein Auge nutzt, um sich auf Einzelpersonen zu konzentrieren.

Exercise 107

 

Erstellt den Mega-Hero 

Bis jetzt haben wir uns auf die individuellen Stärken konzentriert. Verschiebe jetzt die Ansicht auf das gesamte Team. Um dies zu erreichen, bitte das Team, alle einzelnen Held:innen zu einem gemeinsamen Mega-Hero zusammenzufügen. Bitte alle aufzustehen und zu einer Flipchart oder einem Whiteboard zu gehen und in einer freien Diskussion alle individuellen Held:innen zu einem Mega-Hero zusammenzufassen. Unterstütze die Diskussion, indem du moderierst und Fragen stellst wie: Haben die Held:innen etwas gemeinsam? Welche Muster kannst du unter den einzelnen Held:innen finden? Haben wir etwas übersehen?

Schließlich, wenn der Mega-Hero fast fertig ist, lenke die Diskussion mit Fragen wie: Was bedeutet das für uns? Nutzen wir unsere Stärken? Wie können wir unsere Stärken nutzen? Glaubst du, dass wir aufgrund dessen Änderungen vornehmen sollten?

 

Abschluss

Nutze die Beiträge aus der Diskussion, um handlungsorientierte Punkte festzulegen. Bestehe jedoch nicht darauf, dass es unbedingt etwas handlungsorientiertes geben muss, es handelt sich nicht um diese Art von Retrospektive. Beende die Retro, indem du um Feedback zur heutigen Sitzung bittest, mit einer Frage in der Art: Glaubst du, dass die heutige Sitzung den Aufwand wert war?

 

Remote Teams

Das Luxusgut gemeinsamer Retros vor Ort steht nicht jedem zur Verfügung. Dieses Format kann und wurde allerdings schon erfolgreich aus der Ferne durchgeführt. Behalte einige allgemeine Tipps für die Fernarbeit im Kopf, wie zum Beispiel "Wenn wir remote arbeiten, dann arbeiten alle remote"

Zeichentools sollten am besten den Teilnehmer:innen überlassen werden, aber informiere sie im Voraus, dass Zeichnen involviert sein wird. Sei bereit einzugreifen und einen Megahelden oder eine Megaheldin zu zeichnen, falls Teilnehmer:innen bereits beim Zeichnen ihrer Figuren Probleme haben. Nicht für jeden verfügbar, aber ein iPad und ein Apple Pencil wären die nächste Stufe und funktionieren gut mit den meisten Video-Chat-Diensten.

Regeln für Remote Teams

 

Abschließende Gedanken

  • Du kannst diese Übung wiederholen, zum Beispiel wenn sich die Umstände ändern oder sich das Team ändert. 
  • Passe die Übung an deine Umstände an: Superheld:innen können auch eine Figur aus deiner Lieblings-Fantasy-Saga sein (aber Vorsicht vor der hohen Todesrate in Game of Thrones). 
  • Es kann auch eine Option sein, diese Übung über mehrere Retros zu strecken. In diesem Fall iterierst du über persönliche Held:innen und Mega-Heros, um sie weiter zu verfeinern. Das gibt jedem die Zeit, ein wenig mehr zu reflektieren. 
  • Zwinge dies den Leuten nicht auf, wenn du das Gefühl hast, dass ein Team mit dem Format nicht glücklich ist. Versuche in diesem Fall herauszufinden, was die Probleme sind. Ist es zu spielerisch? Haben die Leute das Gefühl, dass sie nicht teilen wollen? 
  • Wenn die Sitzung gut beim Team ankommt, kannst du auf dem erstellten Thema mit anderen Retros aufbauen. Experimentiere weiterhin mit verwandten Themen: Wer ist dein Sidekick? Dein Feind?

Eine App in Planung? Kontaktieren Sie uns!

Vereinbaren Sie in ein Gespräch mit unseren Experten und lassen sich unverbindlich zu Ihren individuellen Vorhaben und Projekten beraten.

Weitere Themen für Sie